Rauchen und Zunehmen, zunehmen und rauchen?

Rauchen ist bäh und ungesund. Das sind sagenumwobene Neuigkeiten, ich weiß. Deswegen bin ich auch dabei, Nichtraucher zu werden. Wenn mich jemand fragt, warum ich nicht schon viel früher aufgehört habe, dann gibt es dafür mehrere Gründe. Der eine Grund ist, dass mich die Zigarette in vielen Momenten beruhigt. Ich denke, Raucher wissen was ich meine. Und sie füllt blöde Wartezeiten und Leerräume – z.B. beim Warten auf Verkehrsmittel und und und.  Ein Hauptgrund ist aber, so blöd es klingt, dass ich – egal mit welchem Gewicht – immer Angst habe und hatte, noch mehr zuzunehmen.

Ich kenne einige Leute, die sich Ersatzbefriedigung in Form von Essen gesucht haben und schups zugenommen haben. Außerdem verlangsamt sich der Stoffwechsel wieder automatisch etwas langsamer. Ob das bei der E-Zigarette auch so ist? Ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich Angst. Aber wenn ich vergleiche, dann ist es einfacher, ein paar Kilos abzunehmen wie irgendwann erhebliche Gesundheitsschäden zu haben?  Nein eben nicht. Der ausschlaggebende Grund für mich war aber das stinken.  Ich war vor Weihnachten auf einer Weihnachtsfeier. Anschließend sind wir im kleinen Kreis in eine Raucherkneipe gegangen, weil wir alle Raucher waren.  Als wir sehr spät aus der Kneipe raus sind, habe ich gestunken wie ein Aschenbecher. Ich weiß nicht, ob es jemals so schlimm war – es ist mir aber noch nie so aufgefallen und auch die klare Luft draußen im Vergleich zur verpesteten Luft „da drinne“. Dann ist der Entschluss gewachsen “ Ich will nicht mehr stinken“.

Jetzt bin ich seit über 4 Wochen ohne Zigaretten. Ich habe mehr Hunger – aber da ich noch nicht weg vom Nikotion bin, merke ich sonst keine Veränderungen. Ich rieche wieder mehr und das Essen schmeckt besser. Die Gelüste nach Zigaretten sind weg und wenn Raucher um mich herum sind, finde ich das einfach ekelhaft. Ich hoffe nur, es hat keine Folgen für mein Gewicht *seufz

8 Kommentare

  1. Ich finde die Entscheidung klasse 🙂 Auch wenn das nicht unbedingt zu deiner Motivation beisteuert… Meine Mom hat auch aufgehört und den Ersatz im Essen gesucht. Als ihr nichts mehr gepasst hat, hat sie wieder angefangen :/
    Bei dir ist natürlich der Vorteil, dass du auf dein Gewicht achtest 🙂 Daher bleib am Ball 🙂

  2. Als ich mal mit dem Rauchen aufgehört habe (habe ich schon öfter und eigentlich wird es auch mal wieder Zeit… ;)) habe ich ein Buch darüber gelesen, wie man mit dem Rauchen aufhört, ohne zuzunehmen. Das war sehr hilfreich und hat auch tatsächlich funktioniert. Wichtig war, dass man sich an gewisse Essensregeln hält, z. B. dass man in der ersten Woche des Nichtrauchens viele Ballaststoffe zu sich nimmt, da der Darm träger wird, wenn man das Rauchen lässt. Es waren alles Dinge, die sich gut umsetzen ließen. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Buch heißt, aber wenn es dich interessiert, suchst du danach sicher nicht lange im Netz.

  3. Also ich wurde die Entwöhnung vom Nikotin als einfacher empfinden. Immerhin schreit der Körper ja nur wenige Tage danach, wogegen die „Gewohnheit“ viel länger inne hält. Ich finde das gut was Du da machst! Einfach weiter so 🙂

  4. Hast du schon mal Kaugummi anstelle einer Zigarette bzw. Essen ausprobiert? Wünsche dir, das du es gut „über den Berg schaffst“. Wichtig ist es das Gewicht im Auge zu behalte. LG desweges

  5. Hey, mir ist die schrittweise Entwöhnung damals gelungen..von einer Schachtel immer weiter zurück auf 1 Zigarette am Tag. Letztlich war die letzte Schachtel leer und ich hab nie wieder den Gang zum Automaten gewagt. Naja es ist irgendwann auch nur noch ne Kopfsache..

    1. Hi Sören, das geht bei mir leider gar nicht. Entweder ich rauche ganz, oder gar nicht. Mich nervt das selbst, aber ich kann nicht reduzieren, so oft ich es mir auch vornehme. LG

  6. Ich hab wie ich mit dem Rauchen aufgehört habe nicht zugenommen. Eher abgenommen, weil ich mich in den Sport gestürzt habe und nebenbei auf die Ernährung geachtet habe.
    Man fühlt sich einfach besser 😊

  7. Lowcarb und Sport 👍 bei mir hilft es. Ich schreibe auch jeden Tag auf, damit ich den überblick have 😂😂😂 Vlt hilft dir meine Vorgehensweise in manchen Punkten. Mit freundlichen Grüßen

Hinterlasse einen Kommentar