Ein stürmisches Hallo

Das Jahr ist schon ein paar Tage alt. Draußen stürmt es an diesem Samstagvormittag wahnsinnig. Zeit, noch ein bisschen was zum Thema Vorsätze zu sagen. Vorsätze hat jeder von uns oder sagen wir die meisten Menschen. In der Regel fallen sie am Silvesterabend und so um den 10. Januar sind sie dann wieder vergessen. Ich habe mir keine konkreten Vorsätze gefasst, aber natürlich möchte ich weiter abnehmen und alles ein bisschen gelassener angehen. Der Druck ist weg, aber auch die Gewissheit, dass ich eben doch sehr schnell wieder in alte Gewohnheiten zurückfalle. Ab und dann habe ich in der letzten Zeit auch wieder Cola light getrunken, meistens auswärts. Das erste Glas schmeckte süß, das zweite schon besser und irgendwann hat es wieder geschmeckt. Das heißt also, die Geschmacksnerven gewöhnen sich sehr schnell wieder an Zucker und die dazugehörige Abhängigkeit. Leider. Ein verblüffendes Experiment, wenn auch nicht ganz freiwillig. So wird es dann auch mit allem sein – genauso schnell wie man sich entwöhnt, gewöhnt man sich etwas wieder an. Man sagt ja ohnehin, dass man 2-3 Jahre braucht, um eine Gewohnheit abzulegen.

Ein weiterer Wunsch von mir ist es,  mehr zu lesen. Ich war früher ein unfassbarer Bücherwurm. 2014 war das schlechteste Lesejahr für mich überhaupt. Zu oft habe ich Serien geguckt oder mich im Internet rumgetrieben, dabei lese ich sehr gerne. Deswegen wird 2015 wieder ein besseres Lesejahr werden. Es ist kein richtiger Vorsatz, es ist eher ein Wunsch.

Und sonst so? Ich habe das Rauchen aufgehört. Am 16. Dezember ! Und ich bin auf die E-Zigarette umgestiegen, was heißt, dass ich zwar immer noch Nikotin zu mir nehme, aber dieses langsam runter dosiere. Ich habe seither zwar mehr Hunger (tja !), aber ich rieche und schmecke wieder und ich stinke nicht mehr wie ein Aschenbecher. Fantastisch. Der Weg ist zwar noch ein steiniger, abes macht mich doch ein bisschen stolz, dass ich nicht mehr zur Kippe greife. Wer mir jetzt kommt mit: „Aber E-Zigaretten sind auch nicht gesund“, dem sage ich: „Korrekt“.  Auch in Liquids, mit denen man die E-Zigarette befüllt, sind nicht die besten Stoffe drin, aber weit aus weniger gefährliche, krebserregende Stoffe (kein Teer), wie in einer Zigarette. Das beste ist natürlich, das Ganze komplett zu lassen. Das wäre ein weiterer Wunsch für 2015. Bis dahin – abwarten.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende !

4 Kommentare

  1. Huhu! Schön wieder von Dir zu lesen! 🙂

    Bei uns ist es auch total stürmisch^^ seit gestern schon… oh ja, mit dem Zucker und den Gewohnheiten, das ist wohl wahr, da kann ich auch ein Lied von singen :-/ durch diese „Gewohnheitsrückfälle“ habe ich im letzten Jahr auch ca. 15 kg zugenommen, die ich schon abgenommen hatte, ärgerlich… (deshalb stelle ich jetzt meine Ernährung komplett um, weg von dem Zeugs^^)… kennst Du das Buch „Zucker, Zucker“? Sehr empfehlenswert…

    Habe mir auch eine E-Ziggy gekauft, aber so richtig komme ich damit trotzdem noch nicht von der „echten“ Zigarette weg… finde ich super, dass es bei Dir klappt und ich werde es auch noch mal in Angriff nehmen… ansonsten wünsche ich Dir ein erfolgreiches neues Jahr! VlG

  2. herzlichen Glückwunsch zu der nicht Raucher Entscheidung. Ich glaube dass ich nicht die einzige bin Die jetzt stolz auf dich ist. Du schaffst das.

    Es gibt da ein Buch was recht interessant sein könnte. More power lauf dich frei. vom Übergewichtigen Kettenraucher zum Marathonläufer

Hinterlasse einen Kommentar