Europapark mit Übergewicht

Der Europapark in Rust ist in meinen Augen der beste Freizeitpark in Deutschland. Vor einigen Jahren habe ich meine Erfahrungen mit Freizeitparks geschildert, als ich noch 115 Kilogramm auf die Waage brachte. Das ist jetzt schon eine ganze lange Zeit her. Ich bin inzwischen wesentlich schlanker und habe überhaupt keine Hemmungen mehr, in den Freizeitpark zu gehen. Aber ich habe unter anderem eine Freundin und ihren Mann, die beide über 130 Kilogramm wiegen. Ich habe sie nach Tipps gefragt:

  • Vor jedem Fahrgeschäft gibt es ein Hinweisschild mit Beschränkungen: Das Gewicht ist zwar ein Wegweiser, aber man sollte bedenken, dass jemand mit 120 Kilogramm schlanker aussehen kann, als jemand mit 110 Kilogramm. Ihr ahnt es: Es kommt natürlich auch auf eure Größe an, eure Körperproportionen und vor allem den Umfang von euren Oberschenkeln.
  • Im Europark gibt es vor allem im Silver Star Europapark, Blue Fire Megacoster und im Wodan-Coaster spezielle Sicherheitsbürgel und enge Sitze. Diese Achterbahnen/Attraktionen haben alle einen Testsitz. Wenn dich das Personal auffordert, musst du probesitzen. Ja, das ist erniedrigend, aber Sicherheit geht wirklich vor. Das sind Auflagen vom TÜV. Entscheidend ist dabei beispielsweise dein Bauch. Hat der Sicherheitsbügel Platz? Haben deine Oberschenkel in den Sitzschalen Platz? Dann kannst du mitfahren.
  • Im Gegensatz zu früher, wurden die Testsitze zum Teil jetzt in die Halle verlegt, beispielsweise bei Blue Fire. Dadurch hat man inzwischen weniger Publikum beim Testen. Vielleicht hat mein Beitrag damals ein bisschen dazu beigetragen, dass sich hier etwas getan hat.
  • Im Blue Fire gibt es auch Sonderplätze, die Reihe 10, in der Übergewichtige Menschen manchmal trotzdem mitfahren können. Die Proportionen sind dabei entscheidend. Im Silver Star ist es die Reihe 5
  • Ich gebe dir generell den Rat, es an einem der größeren Achterbahnen einfach mal zu probieren. Wenn der Testsitz passt, kannst du mutmaßlich bei allen anderen Achterbahnen auch mitfahren. Wenn du nicht mitfahren darfst, musst du auch nicht Probesitzen
  • Bei Fahrgeschäften wie Arthur oder Euro-Mir ist im Europapark nicht dein Übergewicht entscheidend, sondern dass die Sicherheitsbügel einrasten. Matterhornblitz, Bobbahn, Alpenexpress, Poseidon, Atlantica sollte problemlos funktionieren, wenn du bis zu 125 Kilogramm wiegst.
  • Meiner Erfahrung nach geht bis Kleidergröße 48 grob gesagt, eigentlich alles. Ab Größe 50 (bei Frauen) sind deine Proportionen entscheidend.
  • Diskutiere nicht mit dem Personal. Sie machen ihren Job und haben ihre Anweisungen. Auch wenn das hart ist. Sie tun es nicht zu deinem Nachteil, sondern um dich zu schützen.
  • Es gibt einige Fahrgeschäfte, insbesondere für Kinder, die für Personen über 100 Kilogramm nicht zugelassen sind. Manche haben keine Gewichtsbeschränkung, aber du willst dich sicher nicht, zusammenquetschen und leiden.
  • Es gibt auch Größenbeschränkungen. Euro-Mir darf man beispielsweise nur mitfahren, wenn man kleiner als 1,95 Meter ist. Selbst wenn du 2 Meter groß bist und 60 Kilogramm wiegen würdest, was natürlich auch nicht gesund wäre, dürftest du nicht mitfahren.
  • Die Wege sind weit. Ich empfehle dir unbedingt gute Schuhe anzuziehen. Keine Flipflops, keine Schuhe mit Absätze, keine Testversuche. Ziehe Schuhe an, die du gerne trägst und in denen du ein paar Kilometer laufen kannst.
  • Aktuell (8/2021) gelten wegen der Pandemie die 3G-Regeln

Hinterlasse einen Kommentar